Der Schüptitzbach ist endlich frei!

Oktober 5, 2022

Lang genug hatte der knapp 1,5 m unter der Erde liegende, verrohrte Teilabschnitt des Schüptitzbachs (ein Nebengewässer der Weida) darauf gewartet, das Tageslicht wieder zu sehen und nun ist es endlich soweit. Nun wurde am Schüptitzbach ganze Arbeit geleistet und der Bach endlich befreit. Mit der Entnahme der Rohre und der Vorprofilierung des Bachbetts waren die Bauarbeiten jedoch längst nicht beendet, da ebenfalls sogenannte Furten in den Bachverlauf integriert werden mussten. Diese sind notwendig, um für die Tierhaltung erforderliche Überfahrten des Baches mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu gewährleisten.

Mit der Befreiung des Schüptitzbachs geben wir Kleinstlebewesen die Möglichkeit entlang des Fließgewässers zu wandern. Seltene Feuchtwiesenvegetation, Insekten-, Amphibien- und Vogelarten können sich wieder im sumpfigen Talraum ansiedeln.