Biber und Belted Galloways in Meilitz

März 15, 2022

Noch vor kurzem spazierten die Kinder der Kita „Bussi Bär“ am Maisfeld vorbei, wenn sie über den kleinen Deich ihr wildes Wäldchen besuchten. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt: Wo bisher Acker war, grast nun eine Herde Galloways der Isaro Hill Ranch mit lustigen weißen Bauchbinden. Am Kinderwald vorbei bewegen sich die Tiere in das Deichvorland und zurück in die ausgedehnten Wiesen, die bis vor zum alten Mühlgraben reichen. Auch diese Weideflächen werden künftig wohl ab und zu nass werden, denn der kleine Deich soll geschlitzt werden. Wasser strömt dann schneller in die Fläche, was bei  Hochwasser die Ortslage Meilitz von den Wassermengen der Weißen Elster entlastet. Der Unterstand für die Tiere wurde deshalb hochwassersicher auf die kleine Anhöhe am Bahndamm gesetzt.

Die Kinder erleben hier eine Landschaft im Wandel: Mit der Auenweide ist der erste Schritt getan, die Hochwasserplanung des Landes wird weitere Veränderungen bringen. Und als wüsste er, dass hier zum Wohle von Mensch und Natur bald eine artenreiche Auenlandschaft entsteht, ist auch der Biber eingezogen und baut eifrig mit. Da gibt es viel zu entdecken, nicht nur für Kinderaugen.